Projekte

Aktuelle und beendete Projekte

CDFEB arbeitet an Forschungsprojekten in verschiedenen Bereichen der Bahn- und Verkehrstechnik. Dank seiner engen Beziehung zur Industrie war sie seit 2015 an interessanten Projekten von der Simulationsanalyse bis zur Marktanalyse beteiligt. Nachfolgend werden einige der wichtigen aktuellen und abgeschlossenen Projekte des CDFEB beschrieben

Aktuelle Projekte

  • Projektstart: 2017
  • Hauptziel des Projekts: Erforschung des technischen Status und des Entwicklungstrends der deutschen Eisenbahnfahrzeuge mit Schwerpunkt Lebenszykluswartungstechnik und Ausbildung von Restlebensdauer-Bewertungstechniken.
  • Projektstart: 2017
  • Hauptziel des Projekts:
    • Entwicklung von Dynamikmodellen zur Simulation und Stabilitätsanalyse zwischen einem einzelnen Schwebemagneten und der Schiene sowie einem einzelnen Schwebebahngestell und der Schiene, um den Fahrkomfort der vertikalen Bewegung zu bewerten
    • Eine Strategie für die Schwebekontrollsysteme vorschlagen
    • Definition und Berechnung eines elastischen Mehrkörpermodells, um ein besseres Verständnis des dynamischen Verhaltens zu erhalten, insbesondere in Bezug auf Bewegungen mit sehr niedriger Geschwindigkeit und sehr hoher Geschwindigkeit
    • Zur Bestimmung, Validierung und Kalibrierung der optimalen Suspensionsparameter durch die Entwicklung eines Szenario-basierten Bench-Tests
  • Projektstart: 2018
  • Hauptziel des Projekts:
    • Vorbereitung der Dokumentation der BOStrab-Fahrzeuge (Straßenbahnen, Stadtbahnen, U-Bahnen) der öffentlichen Verkehrsunternehmen in Deutschland
    • Erstellung einer Dokumentation und Anforderungen an Hersteller in Ausschreibungsverfahren auf der Grundlage früherer Ausschreibungsverfahren.
    • Durchführung einer Lebenszykluskostenanalyse für einen bestimmten Fahrzeugtyp.

Beendete Projekte

  • Projektstart: 2015
  • Projektende: 2016
  • Hauptziel des Projekts:
    • Zusammenstellung des aktuellen Standes der Forschung und Anwendungen in Bezug auf die kontaktlosen Energieübertragungssysteme für Elektrofahrzeuge und den Schienenverkehr sowie Analyse der Stärken und Schwächen von kontaktlosen Energieübertragungssystemen und Lösungsvorschläge.
    • Berechnung der Laufzeit und des Energieverbrauchs für die Dimensionierung der Technologie von kontaktlosen Energieübertragungssystemen anhand unterschiedlicher Betriebszyklen.
    • Die Konzepte für zukünftige Hochgeschwindigkeitszüge mit kontaktlosen Energieübertragungssystemen zu bauen und die Systemarchitektur so zu konzipieren, dass sie die Schiene induktiv versorgt
  • Projektstart: 2017
  • Projektende: 2018
  • Hauptziel des Projekts:
    • Ermittlung und Bewertung der Instandhaltung von Nahverkehrs-Schienenfahrzeugen nach BOStrab und EBO mit ihren in Deutschland gültigen rechtlichen und dem Stand der Technik entsprechenden Rahmenbedingungen
    • Die Kosten für den Wartungsbereich der oben genannten Fahrzeuge schätzen.

Ansprechpartner

Dieses Bild zeigt Yong Cui

Yong Cui

apl. Prof. Dr.-Ing. habil.

Leiter der Arbeitsgruppe Intelligent Train, Akademischer Mitarbeiter

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