Aktuelle Projekte
- Projektstart: 2017
- Hauptziel des Projekts: Erforschung des technischen Status und des Entwicklungstrends der deutschen Eisenbahnfahrzeuge mit Schwerpunkt Lebenszykluswartungstechnik und Ausbildung von Restlebensdauer-Bewertungstechniken.
- Projektstart: 2017
- Hauptziel des Projekts:
- Entwicklung von Dynamikmodellen zur Simulation und Stabilitätsanalyse zwischen einem einzelnen Schwebemagneten und der Schiene sowie einem einzelnen Schwebebahngestell und der Schiene, um den Fahrkomfort der vertikalen Bewegung zu bewerten
- Eine Strategie für die Schwebekontrollsysteme vorschlagen
- Definition und Berechnung eines elastischen Mehrkörpermodells, um ein besseres Verständnis des dynamischen Verhaltens zu erhalten, insbesondere in Bezug auf Bewegungen mit sehr niedriger Geschwindigkeit und sehr hoher Geschwindigkeit
- Zur Bestimmung, Validierung und Kalibrierung der optimalen Suspensionsparameter durch die Entwicklung eines Szenario-basierten Bench-Tests
- Projektstart: 2018
- Hauptziel des Projekts:
- Vorbereitung der Dokumentation der BOStrab-Fahrzeuge (Straßenbahnen, Stadtbahnen, U-Bahnen) der öffentlichen Verkehrsunternehmen in Deutschland
- Erstellung einer Dokumentation und Anforderungen an Hersteller in Ausschreibungsverfahren auf der Grundlage früherer Ausschreibungsverfahren.
- Durchführung einer Lebenszykluskostenanalyse für einen bestimmten Fahrzeugtyp.
Beendete Projekte
- Projektstart: 2015
- Projektende: 2016
- Hauptziel des Projekts:
- Zusammenstellung des aktuellen Standes der Forschung und Anwendungen in Bezug auf die kontaktlosen Energieübertragungssysteme für Elektrofahrzeuge und den Schienenverkehr sowie Analyse der Stärken und Schwächen von kontaktlosen Energieübertragungssystemen und Lösungsvorschläge.
- Berechnung der Laufzeit und des Energieverbrauchs für die Dimensionierung der Technologie von kontaktlosen Energieübertragungssystemen anhand unterschiedlicher Betriebszyklen.
- Die Konzepte für zukünftige Hochgeschwindigkeitszüge mit kontaktlosen Energieübertragungssystemen zu bauen und die Systemarchitektur so zu konzipieren, dass sie die Schiene induktiv versorgt
- Projektstart: 2017
- Projektende: 2018
- Hauptziel des Projekts:
- Ermittlung und Bewertung der Instandhaltung von Nahverkehrs-Schienenfahrzeugen nach BOStrab und EBO mit ihren in Deutschland gültigen rechtlichen und dem Stand der Technik entsprechenden Rahmenbedingungen
- Die Kosten für den Wartungsbereich der oben genannten Fahrzeuge schätzen.
Ansprechpartner
Yong Cui
apl. Prof. Dr.-Ing. habil.Leiter der Arbeitsgruppe Intelligent Train, Akademischer Mitarbeiter