Schwerpunkte
- Angebots- und Betriebsplanung
- betrieblichen Prozesssteuerung und -regelung
- verkehrswirtschaftlichen Bewertung sowie
- Leistungsuntersuchungen
- konstruktiven Bahnbau
Folgende sind Projekte des IEV und in Kooperation mit dem Verkehrswissenschaftlichen Institut an der Universität Stuttgart (VWI) (Auszug):
- 2023 - 2026 DFG-Projekt ConMoRAIL: Efficient Sensor-Based Condition Monitoring Methodology for the Detection and Localization of Faults on the Railway Track
- 2021 - 2022: Bewertung von Varianten zur Einbindung der Gäubahn in den Bahnknoten Stuttgart
- 2018 - 2019: Anforderungsanalyse und Spezifikation an ein neues Eisenbahnproduktions- und Informationssystem (EPIS) - Digitales Lastenheft für den Anschlussbahnbetrieb
- 2018 - 2020: DFG-Projekt DICORD: Disposition des Eisenbahnbetriebs unter Einbeziehung von zufallsbedingten Unsicherheiten im künftigen Betriebsablauf
- 2017 – 2020 DFG-Projekt EPIB 1.1 Determination of the characteristics of punctual instabilities considering the occurring cause and load
- 2016: Vorbereitung der Einführung der MPK+ als Alternative zu Automatic Coupler und OTIM in Shift2 Rail
- 2016: Untersuchung zum verkehrlichen Erfordernis einer Südanbindung Darmstadt an die NBS Rhein/Main – Rhein/Neckar
- 2016: Energiespeicher und Einsatzszenarien für induktiv ladende Stadtbahnen; Auftraggeber: Chinesisch-Deutsches Forschungs- und Entwicklungszentrum für Bahn- und Verkehrstechnik Stuttgart e.V. (CDFEB)
- 2016 - 2017: Sinn2 - Die barrierefreie Zwei-Sinne-Fahrgastinformation
- seit 2015: DFG-Projekt EDELS: Der Einfluss der Disposition auf den Zusammenhang zwischen Belastung und Betriebsqualität von Eisenbahnsystemen
- 2015 - 2017: DFG-Projekt ATRANS: Anforderungsgerechte Systematik zur Gestaltung von Zeitzuschlägen im Bahnbetrieb
- 2015 - 2016: Leistungsuntersuchung Knoten Bamberg – Untersuchung der Leistungsfähigkeit und Engpassanalyse des Knotens Bamberg
- 2014 - 2015: Umfassende Einführung der Mittelpufferkupplung - Perspektiven für Eisenbahninfrastrukturunternehmen
- 2013 - 2015: EFB – e-Fahrdienst Boxberg
- 2013 - 2015: DFG-Projekt CRUMT: Leistungsuntersuchung für den städtischen Schienengebundenen Verkehr unter besonderer Berücksichtigung des Mischverkehrs
- 2014 - 2016: e-Bürgerbus – Verstetigung eines nachhaltigen Mobilitätskonzepts in der Region Stuttgart)
- 2014: Integriertes Konzept für die S-Bahn Stuttgart – Verbesserung der Streckenleistungsfähigkeit und Betriebsqualität durch den Einsatz von ETCS
- 2012 - 2014: DFG-Projekt EPSUR: Entwicklung einer simulationsbasierten Methodik zur ursachenbezogenen Engpassbewertung komplexer Gleisstrukturen in spurgeführten Verkehrssystemen unter Berücksichtigung stochastischer Bedingungen
- 2011 - 2013: Leistungsuntersuchungen für fünf große Eisenbahnknoten
- 2011 - 2012: Leistungsuntersuchung Staatsgalerie
- 2009 - 2013: Freefloat: Teilprojekt RePlan – Bahnhofskapazität (AP 4)
- 2011 - 2013: DFG-Projekt KaBeSim: Entwicklung eines Algorithmus für die Kalibrierung von Modellen zur Betriebssimulation in spurgeführten Verkehrssystemen unter Berücksichtigung stochastischer Bedingungen
- 2011 - 2014: SEE – Stadt mit Energieeffizienz Stuttgart
- 2010 - 2013: RUBIK - Anschlusssicherung und Fahrgastinformation für den regionalen Busverkehr
- 2010: Thales FastTrack - Eisenbahnfachliche Weiterbildung für englischsprachige Mitarbeiter und Führungskräfte
- seit 2006: Entwicklung eines Programms zur Untersuchung des Leistungsverhaltens