Auftraggeber:
Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg
Projektbeschreibung:
Im Rahmen des Projektes „Bewertung von Varianten zur Einbindung der Gäubahn in den Bahnknoten Stuttgart“ sollte ein objektivierter Überblick über die Vor- und Nachteile verschiedener Infrastrukturvarianten, insbesondere hinsichtlich der Linienführung, erarbeitet werden. Untersucht wurden die Antragstrasse PFA 1.3b (Variante 1), der Gäubahntunnel (Variante 2) und das Alternativkonzept Filder Plus Gesamt (Variante 3) vom Verkehrsclub Deutschland e.V. (VCD), welche im Rahmen eines relativen Variantenvergleichs einer multikriteriellen Bewertung unterzogen wurden. Zur Durchführung der Bewertung wurde ein Bewertungskatalog aufgestellt, der sich aus 20 Hauptkriterien zusammensetzt. Die Bewertung lief dabei unter strikter Einhaltung von Prämissen ab, welche sich aus dem 3.Gutachterentwurf zum D-Takt ergeben.
Ullrich Martin
Prof. Dr.-Ing.Direktor des Instituts für Eisenbahn- und Verkehrswesen
Vitali Schuk
Dr.-Ing.Akademischer Mitarbeiter
Héctor Alberto Fernández Bobadilla
M. Eng.Akademischer Mitarbeiter, Doktorand