Neuer Artikel erschienen: Optimizing the Economic Feasibility of High-Speed Maglev Systems: A Simulation-Based Approach for Variable and Parameter Analysis News 06.11.24
Stellenausschreibung am IEV, Akademische/r Mitarbeiter/in (Doktorand/in) (m/w/d) im Bereich „Konstruktive Gestaltung von Bahnanlagen“ News 11.09.24
Stellenausschreibung am IEV, Akademische/r Mitarbeiter/in (Doktorand/in) (m/w/d) im Bereich „Eisenbahnbetriebliche Prozessgestaltung“ News 11.09.24
Neuer Artikel erschienen: GAN-based Data Augmentation of Railway Track Irregularities for Fault Diagnosis News 10.09.24
Masterarbeit fertiggestellt: Herausforderungen bei der Realisierung von modernen aktiven und passiven Lärmschutzmaßnahmen an Eisenbahnstrecken in Deutschland News 10.09.24
Neu erschienen: BMDV (Hrsg.): Klimawirksamkeit des Luftverkehrs - Berücksichtigung des Einflusses von Kondensstreifen News 19.08.24
Neu erschienen: BMDV (Hrsg.): Deutschlandticket - Weichenstellung für einen dauerhaften Erfolg News 19.08.24
Bachelorarbeit fertiggestellt: Anforderungen an eine Standardisierte Bewertung von Innovationen Im Flughafenbereich am Beispiel von Pre-Conditioned Air (PCA) Anlagen am Flughafen Stuttgart News 24.07.24
Dissertation fertiggestellt: 3D-gedrucktes Maßstabsmodell zur Erkennung von Flachstellen an Eisenbahnrädern mittels angereicherten Vibrationsdaten aus dem Achslager News 05.07.24
Neu erschienen: im Rahmen der Schriftenreihe TU München, Lehrstuhl und Prüfamt für Verkehrswegebau Heft 105 "Frühzeitige Erkennung von punktuellen Instabilitäten bei zyklisch dynamischer Einwirkung an bestehenden Bahnkörpern in konventioneller Schotterbauweise bei bindigen Böden im Unterbau/Untergrund" News 16.04.24
Neuer Artikel erschienen: Ermittlung der Leistungsfähigkeit für Zugmeldestellen in Eisenbahnnetzen News 12.03.24
Bachelorarbeit fertiggestellt: Ermittlung von Ansätzen zur Minimierung möglicher Falsch- und Nichtauslösungen eines Assistenzsystems zur Erhöhung der Sicherheit an Bahnübergängen News 02.02.24
Masterarbeit fertiggestellt: The Impact of BIM on the Implementation of Transportation Infrastructure Projects News 30.11.23
Masterarbeit fertiggestellt: Data Augmentation in Vehicle-Track Scale Model for Fault Classification Performance Improvement of Machine Learning Algorithms News 22.11.23
Bachelorarbeit fertiggestellt: Definition von Eignungsräumen für Autonome Kleinbusse in der Anschlussmobilität am Beispiel der Regional-Stadtbahn Neckar-Alb News 13.11.23
Neuer Artikel erschienen: Data Augmentation for Fault Classification of Railway Track Irregularities in Track-Vehicle Scale Model News 30.10.23
Masterarbeit fertiggestellt: Evaluierung und Weiterentwicklung fakultativer Teilindikatoren der Standardisierten Bewertung von Verkehrswegeinvestitionen im schienengebundenen ÖPNV-Version 2016+ News 10.10.23
Neuer Artikel erschienen: Standardized evaluation of Hefei-Wuhu-Guangde high-speed maglev train project News 27.09.23
Masterarbeit fertiggestellt: Ermittlung der optimalen Lage von Betriebshöfen und Abstellanlagen in Zweisystem-Stadtbahnnetzen am Beispiel der Regional-Stadtbahn Neckar-Alb News 01.06.23
Neuer Artikel erschienen: Graphenbasierter Ansatz zur digitalen Abbildung des Regelwerks im Infrastrukturbau News 19.05.23
Neuer Artikel erschienen: Verfahren zur Leistungsuntersuchung von Knoten unter Berücksichtigung der Einflüsse aus dem umgebenden Netz News 12.05.23
Hiwi Stellenauschreibung für Forschungsteam „Condition Monitoring, Predictive Maintenance and Fault Diagnosis in Railway Systems“ News 08.05.23
Neuer Artikel erschienen: Development of new electromagnetic suspension–based high-speed Maglev vehicles in China: Historical and recent progress in the field of dynamical simulation News 26.04.23
The DFG-funded research project “Efficient Sensor-based Condition Monitoring Methodology for the Detection and Localization of Faults on the Railway Track (ConMoRAIL)” has officially begun! News 13.04.23
Masterarbeit fertiggestellt: Automatisierte Baufortschrittserkennung und intelligente Analyse durch Abgleich von Sensordaten mit einem BIM-Modell News 13.04.23
Bachelorarbeit fertiggestellt: Wechselwirkungen der baulichen Richtlinien von Fernstraßen, Straßenbahnen und Eisenbahnen am Beispiel der Trassierung der Regional-Stadtbahn Neckar-Alb in Reutlingen News 30.03.23
Neuer Artikel erschienen: Modern Tendencies in Vehicle-Based Condition Monitoring of the Railway Track News 22.02.23
Am 30.11.2022 wurde der gemeinsam von Drees & Sommer und dem VWI im Auftrag des BMDV erarbeitete Leitfaden „Urbane Seilbahnen im öffentlichen Nahverkehr“ veröffentlicht News 30.11.22
Studiengang Verkehrsingenieurwesen an der Universität Stuttgart feiert 10-jähriges Bestehen News 23.11.22
Bachelorarbeit fertiggestellt: Vergleich von Methoden zur Analyse des Eisenbahnunfalls am Bahnübergang Oeserstraße (Frankfurt am Main) vom 07.05.2020 News 15.10.22
Neuer Artikel erschienen: Technical specifications to meet the requirements of an automatic code compliance checking tool and current developments in infrastructure construction News 26.09.22
Neuer Artikel erschienen: Design and construction of a test rig for wheel-track defects diagnosis in Hefei metro News 19.09.22
Neu erschienen: BMDV (Hrsg.): Kompensation zukünftiger Einnahmeausfälle des Staates aufgrund der Antriebswende im Straßenverkehr News 16.09.22
Stellungnahme Univ.-Prof. Dr.-Ing. Ullrich Martin: „Perspektive der Panoramabahn im Bahnknoten Stuttgart“ News 13.07.22
Am 01.07.2022 wurde die gemeinsam von Intraplan und dem VWI im Auftrag des BMDV erarbeitete neue Version der Standardisierten Bewertung von Verkehrswegeinvestitionen im öffentlichen Personennahverkehr 2016+ veröffentlicht News 01.07.22
Bachelorarbeit fertiggestellt: Strukturierte Analyse des Einsatzes von Graphendatenbanken in aktuellen digitalen Planungs- und Bauprozessen von Verkehrswegen News 23.06.22
Masterarbeit fertiggestellt: Strukturierte Analyse des Einsatzes von Softwaregestützten Werkzeugen in den Planungs- und Bauprozessen unter Einbeziehung der BIM-Methodik News 22.06.22
Neuer Artikel erschienen: Erkennung typischer Gleisfehler durch Trägheitsmessungen an einem Modell News 13.05.22
Bachelorarbeit fertiggestellt: Analyse und Anwendung von Fördermöglichkeiten zur Stärkung des Zusammenspiels von Siedlungsentwicklung und Verkehrsplanung News 01.05.22
Neuer Artikel erschienen: Generating robust dispatching solutions taking into account block sections’ operational risk News 11.04.22
Neuer Artikel erschienen: Frühzeitige Detektion von punktuellen Instabilitäten an Bahnkörpern in konventioneller Schotterbauweise News 11.04.22
Neuer Artikel erschienen: Convolutional Neural Network for the Early Determination of Local Instabilities News 11.04.22
Hiwi Stellenauschreibung für den Einsatz an Programmieraufgaben zur Entwicklung von Monitoringsystemen sowie hybriden Modellen am IEV News 08.04.22
Masterarbeit fertiggestellt: Evaluation Modelling and Parametric Studies of Fuel Cells and Hydrogen Trains News 20.12.21
Neu erschienen: im Rahmen der Schriftenreihe NVJ N31 "Abschlussbericht: Disposition des Eisenbahnbetriebs unter Einbeziehung von zufallsbedingten Unsicherheiten im künftigen Betriebsablauf (DICORD)" News 17.12.21
Bachelorarbeit fertiggestellt: Analyse von Ansätzen zur Resilienz in Verkehrssystemen und ihre Implementierung im Schienenverkehr News 01.11.21
Bachelorarbeit fertiggestellt: Modellierung und Synthese stochastischer vertikaler Gleislagefehler für Zustandsüberwachung, Fehlerdetektion und -isolation News 26.10.21
Masterarbeit fertiggestellt: Entwicklung von Ansätzen zur Implementierung weiterer Nutzenkomponenten in die Standardisierte Bewertung von Verkehrswegeinvestitionen im schienengebundenen ÖPNV News 12.10.21
Masterarbeit fertiggestellt: Möglichkeiten und Chancen zur Bedienung „abgelegener“ Gewerbestandorte durch ÖPNV– und multimodale Verkehrsangebote News 08.10.21
Bachelorarbeit fertiggestellt: Zulassungsverfahren für Assistenzsysteme zur Erhöhung der Sicherheit am Bahnübergang News 10.09.21
Dissertation fertiggestellt: Modellierung des Zeitbedarfs für Verkehrshalte im spurgeführten Personenverkehr News 10.09.21
Gleiszustandsanalyse am Beispiel der Früherkennung punktueller Instabilitäten – Ansatz mit der Methodik der künstlichen Intelligenz Video 22.02.22
Ein Fahrzeug befährt den BÜ erst, nachdem der Zug bereits den ersten Einwirkungspunkt passiert hat. Der Zug wird zwangsgebremst, eine Kollision kann aufgrund des langen Bremsweges nicht mehr verhindert werden. Die Geschwindigkeit und damit die kinetische Energie werden beim Aufprall allerdings deutlich verringert: Video 05.07.24
Das Fahrzeug auf dem BÜ verlässt diesen rechtszeitig, bevor der Zug den zweiten Einwirkungspunkt überfahren hat. Der Zug wird abgebremst, allerdings nicht bis zum Stillstand: Video 05.07.24
Zwangsbremsung bei dauerhafter Belegung des BÜ’s durch ein liegengebliebenes Fahrzeug bei zwei Einwirkungspunkten: Video 05.07.24
Zwangsbremsung eines Zuges bei Belegung des BÜ‘s mit einem Einwirkungspunkt, PZB-Magnet rechts unten: Video 05.07.24