Als erneuerbare Energie wird der Wasserstoffenergie immer mehr Aufmerksamkeit geschenkt. Im Bahnbereich ist das fuel cells and hydrogen (FCH) train mit Wasserstoff als Antriebsenergie eine Entwicklungstechnologie mit hohem Forschungswert. Die parametrische Analyse und Bewertung des Entwicklungsstatus von FCH-Zügen wird hauptsächlich in dieser Arbeit durchgeführt, die die folgenden Punkte umfasst.
Die industrielle Kette der FCH-Züge gliedert sich in zwei Teile: die Bereitstellung von Wasserstoff und die Anwendung von Zügen. Die Wasserstoff-Lieferkette umfasst die Herstellung, Umwandlung, Transport von Wasserstoff und den Bau von Wasserstofftankstellen. Der Einsatz von Zügen bezieht sich auf den letzten Prozess, bei dem Wasserstoff als Antriebskraftstoff verwendet wird.
Die Untersuchung und Bewertung der gesamten Industriekette erfolgt unter drei Aspekten: Kohlendioxid-Emissionen, Energieeffizienz und Kosten. Die ersten beiden gelten als Grundlage für die Leistungsbewertung und stehen in engem Zusammenhang mit den Kosten. Daher ist die Kostenanalyse der wichtigste Teil.
Durch die Analyse und Zusammenfassung der Parameter und Gleichungen auf theoretischer Ebene wird die parametrische Bewertung verschiedener Szenarien einer Testlinie mit Hilfe von Anylogic durchgeführt. Danach wird ein umfassender Kostenvergleich für verschiedene Szenarien angestellt und Optimierungsmöglichkeiten aufgezeigt.