Vielfach und mit zunehmender Tendenz fühlen sich Einwohner durch Schienenverkehrslärm beeinträchtigt. Um dem zu begegnen, werden zum Schutz der Gesundheit der Einwohner entlang von Eisenbahnstrecken häufig meterhohe Lärmschutzwände aufgestellt. Dabei steht typischerweise einzig die Einhaltung gesetzlicher Grenzwerte im Vordergrund und Nachteile wie z. B. die Beeinträchtigung des Landschaftsbildes oder die verschlechterte Zugänglichkeit der Eisenbahnstrecke für Instandhaltungs- und Rettungskräfte sind zusätzliche Herausforderungen. So wird im Rahmen der Lärmvorsorge selbst in aktuellen Großprojekten der Deutschen Bahn AG, wie beispielsweise dem Bau der Neubaustrecke Frankfurt/Main – Mannheim, als Standardlösung auf die Errichtung hoher Schallschutzwände gesetzt. Alternative infrastrukturbezogene Maßnahmen des aktiven Lärmschutzes gelangen kaum zur Umsetzung.