Dieses Bild zeigt Yong Cui

Yong Cui

Herr apl. Prof. Dr.-Ing. habil.

Leiter der Arbeitsgruppe Intelligent Train, Akademischer Mitarbeiter
Institut für Eisenbahn- und Verkehrswesen

Kontakt

+49 711 685 66362
+49 711 685 66666

Pfaffenwaldring 7
70569 Stuttgart
Deutschland

Sprechstunde

Nur nach Vereinbarung!

Fachgebiet

  • Modellierung, Simulation und Optimierung
  • Disposition im spurgeführten Verkehr und ÖPNV
  • Logistik und Verkehrsplanung
  • Leistungsuntersuchung
  • Ding, Sansan; Eberhard, Peter; Schneider, Georg; Schmid, Patrick; Kargl, Arnim; Cui, Yong; Martin, Ullrich; Liang, Xin; Huang, Chao; Bauer, Markus; Dignath, Florian; Zheng, Qinghua: Development of New EMS-Based High-Speed Maglev Vehicles in China – Historical and Recent Progress in the Field of Dynamical Simulation. In: International Journal of Mechanical System Dynamics, 2023-04-23, pp. 1 – 22, https://doi.org/10.1002/msd2.12069 (reviewed). Diesen Artikel können Sie hier direkt lesen.

  • Kim, Euiyoul; Cui, Yong; Martin, Ullrich: Design and construction of a test rig for wheel-track defects diagnosis in Hefei metro. In: ETR – Eisenbahntechnische Rundschau, 71 (2022) International Edition, Pages 40 – 46, download
  • Cui, Yong; Martin, Ullrich; Liang, Jiajian: PULSim: User-based Adaptable Simulation Tool for Railway Planning and Operations. In: Journal of Advanced Transporation, Volume 2018 (2018), Article ID 7284815, 11 pages, https://doi.org/10.1155/2018/7284815 (reviewed)
  • Cui, Yong: User-based Adaptable Simulation Modelling and Design for Railway Planning and Operations. VWI Neues verkehrswissenschaftliches Journal – Band 26. ISBN 9783752855203. Books on Demand GmbH Norderstedt. 2018.
  • Zhao, Weiting; Martin, Ullrich; Cui, Yong; Liang, Jiajian: Operational Risk Analysis of Block Sections in the Railway Network. Journal of Rail Transport Planning & Management, 7 (2017) 04, pp. 245-262, https://doi.org/10.1016/j.jrtpm.2017.09.003, published October 3, 2017 (reviewed)
  • Cui, Yong; Martin, Ullrich: Searching Feasible Resources to Reduce False-Positive Situations for Resolving Deadlocks with the Banker’s Algorithm in Railway Simulation. Journal of Rail Transport Planning & Management 7 (2017) 1-2, pp. 50-61, https://doi.org/10.1016/j.jrtpm.2017.05.001(reviewed)
  • Liang, Jiajian; Martin, Ullrich; Cui, Yong: Increasing Performance of Railway Systems by Exploitation of the Relationship between Capacity and Operation Quality. International Association of Railway Operations Research: 7th International Conference on Railway Operations Modelling and Analysis, Lille, April 4th - 7th 2017, proceedings (sciencesconf.org:raillille2017:118045) pp. 1664 – 1683 (reviewed - selected as the sixth best of the eleven best papers of the Conference)
  • Cui, Yong; Martin, Ullrich; Liang, Jiajian: Decentralized, Autonomous Train Dispatching using Swarm Intelligence in Railway Operations and Control. International Association of Railway Operations Research: 7th International Conference on Railway Operations Modelling and Analysis, Lille, April 4th - 7th 2017, proceedings (sciencesconf.org:raillille2017:117766) pp. 521 – 540 (reviewed)
  • Martin, Ullrich; Rapp, Sebastian; Cui, Yong: Befestigungssysteme für die kontaktlose Antriebsenergieübertragung am Bahnkörper. In: Ingenieurspiegel, (2017) 02, Seiten 59 – 60
  • Zhao, Weiting; Martin, Ullrich; Cui, Yong; Kösters, Maureen: Calibration of Timetable Parameters for Rail-Guided Systems. In: IJR - International Journal of Railway, 9 (2016) 01, pp. 1-9.
  • Cui, Yong Martin, Ullrich; Zhao, Weiting: Calibration of disturbance parame-ters in railway operational simulation based on reinforcement learning. In: Journal of Rail Transport Planning & Management (2016), http://dx.doi.org/10.1016/j.jrtpm.2016.03.001
  • Martin, Ullrich; Liang, Jiajian; Yong, Cui: Einfluss von ausgewählten Dispositionsparametern auf das Ergebnis von Leistungsuntersuchungen – DFG Forschungsprojekt EDELS. In: ETR – Eisenbahntechnische Rundschau, 64 (2015) 07+08, Seiten 20 – 23. (Link)
  • Cui, Yong; Martin, Ullrich: Algorithmus zur automatisierten Kalibrierung von Modellen bei der Betriebssimulation. In: ETR – Eisenbahntechnische Rundschau, 63 (2014) 11, Seiten 10 - 14. (Link)
  • Cui, Yong; Martin, Ullrich; Zhao, Weiting; Cao, Nan: Entwicklung eines Algorithmus für die Kalibrierung von Modellen zur Betriebssimulation in spur-geführten Verkehrssystemen unter Berücksichtigung stochastischer Bedingungen (DFG-Projekt MA 2326/9-1). VWI Neues verkehrswissenschaftliches Journal – Band 9. ISBN 9783735724366. Books on Demand GmbH Norderstedt. Februar 2014.
  • Martin, Ullrich; Cui, Yong; Hantsch, Fabian; Chu, Zifu; Li, Xiaojun: Knotenkapazität – Bewertungsverfahren für das mikroskopische Leistungsverhalten und die Engpasserkennung im spurgeführten Verkehr (RePlan). VWI Neu-es verkehrswissenschaftliches Journal – Band 8. ISBN 9783839119440. Books on Demand GmbH Norderstedt. Januar 2014.
  • Martin, Ullrich; Tritschler, Stefan; Cui, Yong: Standardisierte Bewertung für Straßenbahnmaßnahmen in China. im Auftrag der Shanghai YOUDE Energysaving Tech. Development Co., Ltd. Stuttgart Januar 2014.
  • Martin, Ullrich; Cui, Yong: Entwicklung eines Algorithmus für die Kalibrierung von Modellen zur Betriebssimulation in spurgeführten Verkehrssystemen unter Berücksichtigung stochastischer Bedingungen (KaBeSim) – Abschlussbericht DFG (Kurzfassung) – Forschungsprojekt MA 2326/9-1. Version 1.0. Stuttgart. Oktober 2013.
  • Martin, Ullrich; Chu, Zifu.; Hantsch, Fabian; Li, Xiaojun; Cui, Yong: Bahnhofskapazität, RePlan AP4, im Auftrag der DB Netz AG gefördert im Rahmen des Programmschwerpunkts „System Schiene 2010“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie. Abschlussbericht, Version 1.0. Stuttgart. Juli 2013.
  • Martin, Ullrich; Cui, Yong; Hantsch, Fabian: Vergleich synchroner und asynchroner Simulationsverfahren für makroskopische Leistungsuntersuchun-gen. In: ETR – Eisenbahntechnische Rundschau, 62 (2013) 7+8, Seiten 44 – 49. (Link)
  • Cui, Yong; Krohn, Teresa; Martin, Ullrich (Mitherausgeber und Autor); Tritschler, Stefan: Consistent Decision Process and Algorithm for Train Dispatching. Networks for Mobility, FOVUS 6th International Symposium, Univer-sität Stuttgart, Stuttgart 2012.
  • Chu, Zifu; Cui, Yong; Kösters, Maureen; Krohn, Teresa; Martin, Ullrich; Tritschler, Stefan: KosiDispo - Konsistente Disposition in Planung und Betrieb AP1: Algorithmierung Dispositionsregeln. Im Auftrag der DB Netz AG gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung. Stuttgart. Februar 2012.
  • Cui, Yong; Martin, Ullrich: Multi-Scale Simulation in Railway Planning and Operation. In: PROMET – Traffic & Transportation, Vol. 23 6/2011, Seiten 511 – 517 (reviewed)
  • Martin, Ullrich; Cui, Yong: Praxisorientierte Lösung des Deadlock-Problems im spurgeführten Verkehr. In: ETR – Eisenbahntechnische Rund-schau, 60 (2011) 04, Seiten 44 - 47.(Link)
  • Cui, Yong; Martin, Ullrich (Mitherausgeber und Autor):
    Simulation-based Hybrid Model for Automatic Dispatching of Rail-Guided Operation
    Networks for Mobility, FOVUS 5th International Symposium, Universität Stuttgart, Stuttgart 2010.
  • Martin, Ullrich, Cui, Yong: Method and System for Simulating, Planning, and/or Controlling Operating Processes in a Track Guided Transportation System. European Patent Application No./Patent No.: 10006446.8 - 2215, München, August 2010.
  • Cui, Yong: Simulation based hybrid model for a partially automatic dispatching of railway operation. (Dissertation) (Download)
  • Public Transport and Railway Operation
  • Softwaregestützte Verkehrssystemgestaltung
  • Transport Planning and Modelling
  • 2018 Habilitation zur PD Dr.-Ing. habil.
  • Seit 2015 Executive Director, Chinesisch-Deutsches F&E Zentrum für Bahn- und Verkehrstechnik Stuttgart e. V.
  • Seit 2015 Prokurist, VWI Verkehrswissenschaftliches Institut Stuttgart GmbH
  • 2009 Promotion zur Doktor-Ingenieur (Dr.-Ing.)
  • Seit 2008: Akademischer Mitarbeiter am Institut für Eisenbahn- und Verkehrswesen der Universität Stuttgart
  • 2003 - 2008: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Verkehrswissenschaftlichen Institut an der Universität Stuttgart
  • 2003 - 2005: Studium Masters of Infrastructure Planning (MIP), Universität Stuttgart
  • 2000 - 2003: Natsteel Ltd. Singapore
  • 1997 - 2000: Jiangsu Information Centre, Nanjing, China
  • 1993 - 1997: Nanjing Railway Subbureau, Nanjing, China
  • 1989 - 1993: Studium Bachelors of Science in Computer and Telecommunication, Shanghai Institute of Railway Technology

DVWG - Deutsche Verkehrswissenschaftliche Gesellschaft

Zum Seitenanfang