Themen zu vergeben
Thema: Weiterentwicklung und Implementierung eines Analysetools zum Trassieren von Schieneninfrastruktur
(Themenbeschreibung und Ansprechpartner)
Thema: Datenmodellierung und programmiertechnische Umsetzung für Speicherung von Gleiszustandssensordaten in einer Graphendatenbank
(Themenbeschreibung und Ansprechpartner)
Thema: Data Modelling and Programming Implementation for Track Condition Sensor Data Storage in a Graph-Database
Datenmodellierung und programmiertechnische Umsetzung für Speicherung von Gleiszustandssensordaten in einer Graphendatenbank
(Themenbeschreibung und Ansprechpartner)
Thema: FEM-based Design and Vibration Analysis of Wheel Flat Geometries in a Downscaled Railway Test Rig
FEM-basierter Entwurf und Schwingungsanalyse von Flachstelle-Geometrien in einem verkleinerten Eisenbahnprüfstand
(Themenbeschreibung und Ansprechpartner)
Thema: Vibration-based Detection of Wheel Flats using Multiple Wayside Accelerometers in the Downscaled Railway Test Rig
Schwingungsbasierte Erkennung von Flachstellen mittels mehrerer Beschleunigungssensoren an der Gleisseite in einem verkleinerten Eisenbahnprüfstand
(Themenbeschreibung und Ansprechpartner)
Thema: Exploration on Optimal Neural Network Architecture and Hyperparameter for Vibration-Based Wheel Flat Detection in a Downscaled Railway Test Rig
Erforschung über optimale neuronale Netzwerkarchitektur und Hyperparameter für schwingungsbasierte Flachstellenerkennung in einem verkleinerten Eisenbahnprüfstand
(Themenbeschreibung und Ansprechpartner)
Thema: Pattern Mixing for Data Generation of Overlapping and Developing Faults in the Railway Track
Pattern Mixing für Datengenerierung von überlappenden und sich entwickelnden Fehlern im Eisenbahngleis
(Themenbeschreibung und Ansprechpartner)
Thema: Visualization of Fault Detection and Diagnosis Algorithm for Downscaled Vehicle-Track-Model
(Themenbeschreibung und Ansprechpartner)
Thema: Standardisierte Bewertung von Innovationen Im Flughafenbereich am Beispiel von Pre-Conditioned Air (PCA) Anlagen am Flughafen Stuttgart.
Standardized evaluation of innovations in the airport sector using the example of systems at Stuttgart Airport
(Themenbeschreibung und Ansprechpartner)
Thema: Data Augmentation of Track Irregularities using Advanced Schemes of Generative Adversarial Networks and Frequency-based Loss Function
(Themenbeschreibung und Ansprechpartner)
Thema: Data Augmentation in Laboratory Vehicle-Track Model for Fault Classification Performance Improvement of Machine Learning Algorithms
(Themenbeschreibung und Ansprechpartner)
Thema: Energy Consumption and IMU-based Indirect Measurement in a Downscaled Railway Test Rig
(Themenbeschreibung und Ansprechpartner)
Thema: Numerical Prediction of Ground-borne Vibrations induced by Underground Rapid Transit
(Themenbeschreibung und Ansprechpartner)
Thema: Data Augmentation in Laboratory Vehicle-Track Model for Improvement of the Fault Classification Performance of Machine Learning Algorithms and Transfer Learning to a full-scale Railway Vehicle
(Themenbeschreibung und Ansprechpartner)
Thema: Knowledge Transfer of Intelligent Track Fault Detection Based on Condition Monitoring and Machine Learning Algorithms Using Laboratory and Real-life Data
(Themenbeschreibung und Ansprechpartner)
Thema: Optimal Scheduling of Track Maintenance – a Literature Review
(Themenbeschreibung und Ansprechpartner)
Thema: Comparative Analysis of the Level of Development and Current Application of Condition Monitoring (CM) and Predictive Maintenance (PdM) Techniques across different Modes of Transportation
(Themenbeschreibung und Ansprechpartner)
Thema: Vergleichende Analyse verschiedener Verfahren zur Modelliereung und Synthese von Gleislagefehlern und Bewertung ihrer Anwendbarkeit für Aufgaben der Fehlerdetektion und -isolation (FDI)
(Themenbeschreibung und Ansprechpartner)
Thema: Analyse und Weiterentwicklung eines verkehrsträgerunabhängigen Planungs- und Dispositionsansatzes in MATLAB
(Themenbeschreibung und Ansprechpartner)
Thema: Reconstruction of Track Irregularities from Inertial Measurements considering the Vehicle Dynamics
(Themenbeschreibung und Ansprechpartner)
Thema: Entwicklung eines CNN Modells zur Erkennung von Gleisfehlern anhand des Fahrzeug-Fahrweg-Modells
(Themenbeschreibung und Ansprechpartner)
Thema: Bestimmung des Zusammenhangs zwischen den Indikatoren "Optimaler Leistungsbereich" und "Verspätungskoeffizient"
(Themenbeschreibung und Ansprechpartner)
Thema: Zusammenstellung und Bewertung von Anwendungsfällen für das Automatische Flügeln und Kuppeln im Bahnverkehr
(Themenbescheibung und Ansprechpartner)
Thema: Vergleich der Unfallanalysemethoden WBA und CAST anhand eines Unfalls aus dem Eisenbahnbereich
(Themenbescheibung und Ansprechpartner)
Thema: Spezifikation zur Anwendung des ETCS Level 2 im Stadtbahnbetrieb
(Themenbescheibung und Ansprechpartner)
Thema: Bildung von Schwärmen zur Disposition des Zugbetriebes
(Themenbescheibung und Ansprechpartner)
Thema: Ableitung quantitativer Sicherheitsziele im Verkehrsbereich
(Themenbescheibung und Ansprechpartner)
Thema: Nutzbarkeit der „Worst Case Execution Time“ der Flugverkehrssysteme bei der Disposition im Eisenbahnbereich
(Themenbescheibung und Ansprechpartner)
Thema: Anwendung der „Worst Case Execution Time“ im Bereich technisch gesicherter Bahnübergänge
(Themenbescheibung und Ansprechpartner)
Thema: Vergleich der „Worst Case Execution Time“ in Flugverkehrssystemen mit den Ansätzen der signaltechnischen Sicherheit im Eisenbahnbereich
(Themenbescheibung und Ansprechpartner)
Thema: Systematische Analyse zur Gestaltung von Schienenersatzverkehren bei Stadtbahnsystemen
(Themenbeschreibung und Ansprechpartner)
Thema: Knowledge Transfer of Intelligent Track Fault Detection Based on Condition Monitoring and Machine Learning Algorithms Using Laboratory and Real-life Data
(Themenbeschreibung und Ansprechpartner)
Thema: Optimal Scheduling of Track Maintenance – a Literature Review
(Themenbeschreibung und Ansprechpartner)
Thema: Analyse und Weiterentwicklung eines verkehrsträgerunabhängigen Planungs- und Dispositionsansatzes in MATLAB
(Themenbeschreibung und Ansprechpartner)
Thema: Exploratory Analysis of Potentially Useful Features for Condition Monitoring (CM) and Fault Detection and Isolation (FDI) in Railway Tracks and Vehicles
(Themenbeschreibung und Ansprechpartner)
Thema: Bestimmung des Zusammenhangs zwischen den Indikatoren "Optimaler Leistungsbereich" und "Verspätungskoeffizient"
(Themenbeschreibung und Ansprechpartner)
Thema: Zusammenstellung und Bewertung von Anwendungsfällen für das Automatische Flügeln und Kuppeln im Bahnverkehr
(Themenbescheibung und Ansprechpartner)
Thema: Analyse eines Eisenbahnunfalls mit WBA oder CAST
(Themenbescheibung und Ansprechpartner)
Thema: Anwendung von Methoden der Künstlichen Intelligenz zur Gestaltung der Sicherungssysteme des Bahnbetriebs
(Themenbescheibung und Ansprechpartner)
Thema: Disposition des Zugbetriebs in Analogie zur Aktivitätenkoordination beim Oktopus
(Themenbescheibung und Ansprechpartner)
Thema: Anwendung von Methoden der Künstlichen Intelligenz bei der Disposition des Bahnbetriebs
(Themenbescheibung und Ansprechpartner)
Abgeschlossene Arbeiten
2024
- Herausforderungen bei der Realisierung von modernen aktiven und passiven Lärmschutzmaßnahmen an Eisenbahnstrecken in Deutschland (Florian Schulz, betreut von Vitali Schuk)(Beschreibung)
2023
- Data Augmentation in Vehicle-Track Scale Model for Fault Classification Performance Improvement of Machine Learning Algorithms (Yahya Bouchikhi, betreut von Héctor Fernandez)(Beschreibung)
- The Impact of BIM on the Implementation of Transportation Infrastructure Projects (Dina Mseeha, betreut von Vitali Schuk)(Beschreibung)
-
Evaluierung und Weiterentwicklung fakultativer Teilindikatoren der Standardisierten Bewertung von Verkehrswegeinvestitionen im schienengebundenen ÖPNV-Version 2016+ vom 10.10.2023 (Matthias Steinfeld, betreut von Patrick Wernhardt, M.Sc. (VWI Stuttgart GmbH)) (Beschreibung)
- Ermittlung der optimalen Lage von Betriebshöfen und Abstellanlagen in Zweisystem-Stadtbahnnetzen am Beispiel der Regional-Stadtbahn Neckar-Alb vom 01.06.2023 (Marius Strähle, betreut von Dipl.-Vw. techn. Carlo von Molo (VWI Stuttgart GmbH), Praxispartner Regional-Stadtbahn Neckar-Alb)(Beschreibung)
- Automatisierte Baufortschrittserkennung und intelligente Analyse durch Abgleich von Sensordaten mit einem BIM-Modell (Tim Schäfer, betreut von Vitali Schuk) (Beschreibung)
2022
- Wasserstoff-Brennstoffzellenzügen: Eine Studie in einer nicht-elektrifizierten Strecke in Deutschland (Cesar Rodrigo Faraone Wing Chong, betreut von Yong Cui)
- Vergleichende Analyse des Entwicklungsstandes und gegenwärtiger Anwendung von Techniken zur Zustandsüberwachung und prädiktiven Instandhaltung bei verschiedenen Verkehrsträgern (Xiaonan Zhang, betreut von Héctor Fernandez)(Beschreibung)
- Wasserstoff-Brennstoffzellenzügen: Vorstudie und standardisierte Bewertung (Sukanya Goswami, betreut von Yong Cui)
- Strukturiert Formale Spezifikation zur Anpassung eines Triebfahrzeugseitgen PZB / ETC Betriebsprogramms für ein Assistenzsystem zur Erhöhung der Sicherheit am Bahnübergang (Mathias Wingelstern, betreut von Stefan Schmidhäuser)
- Bestimmung von Entwicklungspotentialen im Bereich Sicherungstechnik auf Grundlage einer Gegenüberstellung der Deutschen und Chinesichen Eisenbahnsysteme (Shi Yufeng, betreut von Stefan Schmidhäuser)(Beschreibung)
- Numerische Modellierung und Simulation von Eisenbahnfahrzeug-Fahrweg-Untergrund Modellen mit Flachstellen (Reşat Berat Özfırat, betreut von Euiyoul Kim)
- Numerische Vorhersage und Umweltverträglichkeitsprüfung von Bodenerschütterungen durch Eisenbahnfahrzeuge (Isha Pancholi, betreut von Euiyoul Kim)(Beschreibung)
- Strukturierte Analyse des Einsatzes von Softwaregestützten Werkzeugen in den Planungs- und Bauprozessen unter Einbeziehung der BIM-Methodik (María Elena Pombo Jiménez, betreut von Vitali Schuk)(Beschreibung)
2021
- Evaluation Modelling and Parametric Studies of Fuel Cells and Hydrogen Trains (Geer Yang, betreut von Yong Cui)
- Entwicklung von Ansätzen zur Implementierung weiterer Nutzenkomponenten in die Standardisierte Bewertung von Verkehrswegeinvestitionen im schienengebundenen ÖPNV (Johannes Wörner, betreut von Carlo von Molo)(Beschreibung)
-
Nachweis der besonderen Klimafreundlichkeit verschiedener Verkehrsmittel in Projekten unterschiedlicher Investitionsvolumen (Marilen Sieker, betreut von Dipl.-Vw. techn. Carlo von Molo (VWI Stuttgart GmbH))(Beschreibung)
- Möglichkeiten und Chancen zur Bedienung „abgelegener“ Gewerbestandorte durch ÖPNV– und multimodale Verkehrsangebote (Lasse Holzträger, betreut von Stefan Schmidhäuser)(Beschreibung)
- Feststellung der erforderlichen betrieblichen Modellierungsschemata in den verschiedenen Phasen eines Eisenbahnprojekts: Fallstudie einer Stadtbahn bei Mischverkehr in Xalapa, Veracruz, Mexiko (Whitney Leslye Franco Marquez, betreut von Héctor Fernandez)(Beschreibung)
-
Erschließung im Konflikt mit kurzen Durchfahrtszeiten am Beispiel Tram-Train durch Pfullingen (Vincent Cancar, betreut von Patrick Wernhardt, M.Sc. und Moritz Biechele M.Sc. (beide VWI Stuttgart GmbH), Gabriel Garreis, M.Sc. und Steffen Thomma, M.Sc. (beide Zweckverband Regional-Stadtbahn Neckar-Alb))(Beschreibung)
-
Planung und Bewertung eines zusätzlichen Verknüpfungspunktes Weilheim an der Neubaustrecke Stuttgart – Ulm (Jonas Steiner, betreut von Dipl.-Vw. techn. Carlo von Molo (VWI Stuttgart GmbH))(Beschreibung)
- Entwicklung von volks- und betriebswirtschaftlichen Bewertungsansätzen zur Automatisierung und Digitalisierung im Schienengüterverkehr unter besonderer Beachtung von Zugbildungsanlagen (May Wilhelm, betreut von Carlo von Molo)(Beschreibung)
- Vereinfachtes Modell zur Beschreibung der Deutsche Bahnnetz-Topologien für die mikroskopische Simulation im deutschen Bahnnetz (Sebastian Arce, betreut von Laura Martinez)(Beschreibung)
- Tool zur Berechnung der Lebenszykluskosten für die Anwendung des „Moving Block“ Betriebs (Katherine Morales Vigoya, betreut von Laura Martinez)(Beschreibung)
2020
- Automatische Fahrplanerstellung und Planung von Fahrzeug in mikroskopischen Eisenbahnnetzwerk (Ahmad Zaki Ghafari, betreut von Laura Martinez und Yong Cui)(Beschreibung)
- Entwicklung einer Methodik zur Planung von S-Bahn-Netzen (Steffen Thomma, betreut von Carlo von Molo & Moritz Biechele)(Beschreibung)
- Vergleichende Analyse von Konzepten und Förderangeboten ergänzender ÖPNV-Angebote für ländliche Räume (Melanie To Hong Thuy, betreut von Markus Tideman)(Beschreibung)
- Entwicklung eines Verfahrens zur Potentialanalyse und Bewertung von Reaktivierungsstrecken am Beispiel Baden-Württemberg (Markus Kuhn, betreut von Carlo von Molo)(Beschreibung)
- Berücksichtigung der Mobilitätsbedürfnisse unterschiedlicher Bevölkerungsgruppen bei der Entwicklung von Mobilitätskonzepten (Daniela Schneider, betreut von Markus Tideman)(Beschreibung)
- Bewertung von stillgelegten oder nicht mehr genutzten Eisenbahnkorridoren in städtischen Gebieten zur Implementierung von Stadt- / Regionalbahnsystemen: Eine für mexikanische mittelgroße Städte entwickelte Methode (Victor Manuel Rios Villalba, betreut von Carlo von Molo)(Beschreibung)
- Algorithmus für eine optimale Ablaufplanung von Reinigungsdienstleistungen an Zügen in einer Reinigungsschicht (Zhixin Chen, betreut von Fabian Hantsch)(Beschreibung)
- Einfluss von Fahrzeuggröße und Besetzungsgrad auf die Angebotsqualität aus Fahrgastsicht (Patrick Bernhard, betreut von Stefan Schmidhäuser)(Beschreibung)
- Strukturierte Analyse von Konzepten zur Steuerung der passagierbezogenen Prozesse an Flughäfen (Azlee Amirudin Bin Ruslee, betreut von Markus Tideman)(Beschreibung)
- Entwurf einer Monorailtrasse im Synergiepark Stuttgart-Vaihingen (Yunling Daniel, betreut von Laura Martinez)(Beschreibung)
- Bewertung des Mischverkehrbetriebs auf nicht voll ausgelasteten Bahnlinien in Mexiko: Fallstudie einer Stadtbahn bei Mischverkehr in Xalapa, Veracruz, Mexiko (Mauricio Villareal Muñoz, betreut von Hector Fernandez)(Beschreibung)
- Entwicklung einer Methodik zur optimalen Platzierung des Einwirkungspunktes eines Assistenzsystems zur Erhöhung der Sicherheit am Bahnübergang (Mo Zhu, betreut von Stefan Schmidhäuser)(Beschreibung)
- Entwicklung und Implementierung eines selbstlernenden Dimensionierungstools zum Abbilden und zur konstruktiven Auslegung eines Bahnkörpers von Eisenbahnstrecken im (E)DCC-Modellansatz (Tobias Weiß, betreut von Vitali Schuk)(Beschreibung)
- Evaluation von Maßnahmen des ländlichen Mobilitätsmanagements (Rafael Englisch, betreut von Stefan Schmidhäuser)(Beschreibung)
- Modellierung und Bewertung stochastischer Fahrpläne in spurgeführten Nahverkehrssystemen (Maurice Klose, betreut von Fabian Hantsch)(Beschreibung)
2019
- Mobilitätsbedarf von Gesundheitseinrichtungen (Christoph Zeller, betreut von Markus Tideman)(Beschreibung)
- Analyse des Planungs- und Entwurfsablaufs von Baumaßnahmen im Schienen- und Straßenverkehr (Philipp Mischko, betreut von Vitali Schuk)(Beschreibung)
- Strukturiert systematische Analyse von Verfahren zur Bestimmung der betrieblichen und kundenbezogenen Pünktlichkeit im Bahnverkehr (Simone Waggershauser, betreut von Ullrich Martin)
- Systemverfügbarkeit in skalierbaren Aufzugsystemen(Donghe Yan, betreut von Ullrich Martin)(Beschreibung)
- Urbane Seilbahnen: Machbarkeit im großstädtischen Mobilitätskonzept anhand konkreter Trassen in Stuttgart (Tobias Lerch, betreut von Vitali Schuk)(Beschreibung)
- Analyse von Schwingungssignalen im Kontext defekter Räder (Euiyoul Kim, betreut von Yong Cui)(Beschreibung)
- Wirkungsanalyse von Maßnahmen zur Verkürzung der Beförderungszeiten bzw. zur Verbesserung der Fahrplanstabilität des Busverkehrs im städtischen Raum (Wolfgang Kircher, betreut von Vitali Schuk)(Beschreibung)
- Vergleich der fahrzeugbezogenen Kosten von Hybrid- und konventionellen Fahrzeugen im Schienenpersonennahverkehr (Jageeban Thurairajah, betreut von Ullrich Martin)(Beschreibung)
- Entwurf einer Urbanen Seilbahn von Gewerbe- und Veranstaltungsflächen mit der Stuttgarter Innenstadt (David Ortiz Reina, betreut von Vitali Schuk)(Beschreibung)
- Einsatz von Luftseilbahnen im städtischen Umfeld: Übertragung der Erfahrungen aus Kolumbien auf das Verkehrsmodell der Stadt Stuttgart (Laura Natalie Martinez Plazas, betreut von Christian Wieder und Maureen Kösters)(Beschreibung)
- Modellierung von Flug- und Rollbewegungen an einem Referenzflughafen in einem Simulationstool und Bewertung des Leistungsverhaltens unter Berücksichtigung des betrieblichen Risikos der Infrastrukturabschnitte (Yiming Sun, betreut von Markus Tideman)(Beschreibung)
- Modelling and Simulation of the Defects on Rail Wheels for Analysing Vibration Signals (Nithya Jayaprakasam, betreut von Yong Cui)(Beschreibung)
- Erstellung eines Betriebskonzeptes für den Zeitraum der baubedingten Sperrung der Panoramabahn im Rahmen der Baumaßnahmen für Stuttgart 21 (Magnus Kizele, betreut von Ullrich Martin)(Beschreibung)
- Regularien zum Tunnelbau der Deutsche Bahn AG: Erstellung eines Entscheidungsmodells zur Bewertung und Priorisierung von ein- und zweigleisigen Tunnelprofilalternativen im Kontext der städtebaulichen Anforderungen (Rebecca Fernandes Kaneko, betreut von Maureen Kösters) (Beschreibung)
- Analyse der Kapazitätserweiterungen für den Stadtbahn- und Güterbahnbetrieb auf einer im Mischbetrieb genutzten Eisenbahnstrecke anhand von Leistungsuntersuchungen: Fallstudie der Tourist-Zweisystem-Stadtbahn in Puebla, Mexiko (Renier Zambrana, betreut von Yong Cui) (Beschreibung)
2018
- Characterization of Light Rail Tracks through fractal and frequency domain methods (Alberto Álvarez, betreut von David Camacho Alcocer)(Beschreibung)
- Untersuchung zur Konstruktion und Anordnung von Sensoren im Gefahrenraum von Bahnübergängen (Murat Zaman, betreut von Stefan Schmidhäuser)(Beschreibung)
- Entwicklung eines Ansatzes zur Erstellung eines BIM-Betriebsmodells (Berhan Tongay, betreut von Carlo von Molo) (Beschreibung)
- Generation of synthetic track irregularities to evaluate riding comfort using Multibody simulations. (María Ofelia Martínez Hernández, betreut von David Camacho Alcocer) (Beschreibung)
- Preisentwicklung bei Schieneninfrastrukturprojekten im Nahverkehr. (Cora Schraitle, betreut von Carlo von Molo) (Beschreibung)
- Detection of local instabilities on a scale vehicle-track model through measured accelerations of the vehicle. (Sebastian Bahamon-Blanco, betreut von Sebastian Rapp) (Beschreibung)
- Variantenuntersuchung zur nachfragegerechten Anpassung der S-Bahn Stuttgart. (Felix Heizler, betreut von Ullrich Martin) (Beschreibung)
- Entwurf von technischen Testszenarien zum Nachweis der praktischen Anwendung von ETCS Level 2 mit Hochleistungsblock im S-Bahn-Verkehr. (Cansu Köse, betreut von Ullrich Martin) (Beschreibung)
- Reactivation of inner city railway tracks for light rail systems in Mexican cities. A transport-urban Analysis using the example of the “Río Hondo Corridor” in Greater Mexico City. (Jonathan Chavez Curiel, betreut von David Camacho Alcocer) (Beschreibung)
- Assessing the investment required to achieve a German level of service in public transport with an indicator model: the case of Mexico (Javier Barragán, betreut von David Camacho Alcocer) (Beschreibung)
- Life Cycle Cost Calculation of a Light Rail Track focusing on the maintenance phase: Case study U3 line in Stuttgart (Gustavo Morales, betreut von David Camacho Alcocer) (Beschreibung)
- Determination of suitable combinations of artificially generated track geometry for the determination of limits for the maintenance and renewal of light rail tracks (Omar Araji, betreut von David Camacho Alcocer) (Beschreibung)
- Investigation of service quality in relation to public transport level of service for Mexican public transport systems which aim at satisfying typical and non-typical public transport users (Ramón Jiménez, betreut von David Camacho Alcocer) (Beschreibung)
- Erstellung eines Modells zur Abschätzung des Schadensausmaßes bei Unfällen am Bahnübergang im Verhältnis zur kinetischen Energie (Benjamin Off, betreut von Stefan Schmidhäuser) (Beschreibung)
2017
- Nachträge und Mehrkosten im Projekt Stuttgart-Ulm (Sohaila Nijat, betreut von Ullrich Martin und Peter Schminder) (Beschreibung)
- Determination of a track geometry quality index for ballasted tracks in light rail systems (Mohammad Rafique Shah, betreut von David Camacho Alcocer) (Beschreibung)
- Übertragung eines eisenbahnbetrieblichen proaktiven Dispositionsalgorithmus auf das Luftverkehrssystem (Markus Tideman, betreut von Fabian Hantsch) (Beschreibung)
- Discretization, characterization and categorization model for the comprehensive description of railway infrastructure components and their interaction (Mohamad Shaer, betreut von David Camacho Alcocer) (Beschreibung)
- Analyse und strukturierter Vergleich Standi Version 2006 und Standi Version 2017 (Hong Ngoc Tran, betreut von Carlo von Molo) (Beschreibung)
- The influence the displacement of an urban airport has on airport choice and mode choice (Aditya Pradana Ganda Saputra, betreut von Maureen Bridget Kösters) (Beschreibung)
- Characterization of Track Irregularities leading to discrete events influencing the vehicle response in light rail systems. (Rajbharath Tamilvanan, betreut von David Camacho Alcocer)
- Approach for the planning of large public transport projects in Mexico based on the adaptation of the German Cost-Benefit standardized evaluation for public transport investments and follow-up costs. (Gutierrez Zuñiga Yael, betreut von David Camacho Alcocer) (Beschreibung)
- Entwicklung eines bedienungstheoretischen Modells zur Bestimmung von Fahrgastwechselzeiten im spurgeführten Verkehr (Johannes Uhl, betreut von Fabian Hantsch) (Beschreibung)
- Identification and Categorization of Viable Abandoned or Underutilized Railway Corridors for the Implementation of Urban Rail Systems in Mexican Cities. (Miguel Abreu Camilo, betreut von David Camacho Alcocer) (Beschreibung)
- Determination of the Light Rail Ballasted Track Geometry Quality using Track Recording Vehicle Data, Power Spectral Density and the Track Geometry Index Method. (Suraj Raj Pandey, betreut von David Camacho Alcocer)
- Trassierung der Verknüpfung der Krebsbachtalbahn mit der Elsenzbahn sowie Abschätzung der Investitionen. (Jasmin Wahl, betreut von Carlo von Molo) (Beschreibung)
- Ausarbeitung der Charakteristik und Maßnahmen für die Instandsetzung von punktuellen Instabilitäten am Bahnkörper in Schotterbauweise. (Simon Sack, betreut von Sebastian Rapp) (Beschreibung)
- Deutsche Schieneninfrastrukturprojekte im Spannungsfeld von Komplexitäts-
und Preissteigerungen. (Marcel Darouich, betreut von Carlo von Molo) (Beschreibung) - Cost-Benefit Anaylisis: Adaptive reuse of the Rosenstein Railway Bridge. (Hasan Abreu Syed Murtaza, betreut von David Camacho Alcocer). (Beschreibung)
- Entwicklung von Verkehrsleistung und Angebotsstruktur im deutschen ÖPNV. (Mehmet Sefa Guercan, betreut von Carlo von Molo). (Beschreibung)
- Untersuchung der Entgleisungsdetektion von Güterwagen hinsichtlich technischer Umsetzung sowie Abschätzung der Kosten- und Nutzen. (Tamara Skara, betreut von Carlo von Molo).(Beschreibung)
- Interaction effects between parameters of homogeneity of operating program on track section. (Farah Masud, betreut von Nan Cao)
2016
- Bestimmung eines Homogenitätsparameters / -faktors für die Berücksichtigung steifer Bodenschichten bei punktuellen Instabilitäten. (Vitali Schuk, betreut von Sebastian Rapp). (Beschreibung)
- Sicherheitsbetrachtung von bei Einsatz der Kupplung MPK+ realisierbaren Funktionen im Schienengüterverkehr zur Verbesserung des Bremsvorgangs und der Bremsdatenbereitstellung (Bettina Morman, betreut von Carlo von Molo)
- Determination of Light Rail Ballasted Track Quality and Degradation using Track Recording Car Data and Power Spectral Density (PSD) Methods. (Pandey, betreut von David Camacho).
- Schieneninfrastrukturprojekte im Spannungsfeld von Komplexitätsund
Preissteigerungen im internationalen Vergleich. (Niklas Almansa, betreut von Carlo von Molo). (Beschreibung) - Urban aspects and characteristics that support rail-bounded infrastructure projects in Latin American emerging cities. (Carlos Delgado Paniagua, betreut von David Camacho). (Beschreibung)
- Kosten und Wertansätze bei Investitionsvorhaben. (Helena Brauner, betreut von Carlo von Molo) (Beschreibung)
- Optimization on Speed Profiles to Minimize Energy Consumption in Railway Operation (Study Case: Stuttgart Light Rail System). (Mufty Riyan Firmansyah, betreut von Yong Cui)
2015
- Models and Methods to determine the track quality degradation of light rail ballasted tracks. (Le Hoang Tien, betreut von David Camacho und Sebastian Rapp) (Beschreibung)
- Planung der Erweiterung des Stuttgarter Stadtbahnnetzes Leinfelden - Echterdingen - Plattenhard - Bonlanden. (Sultan Akkus, betreut von Carlo von Molo) (Beschreibung)
- Untersuchung der Reaktivierung/Neubau der Bahnstrecke Göppingen - Boll - Weilheim - Kirchheim. (Berna Arabacioglu, betreut von Stefan Tritschler) (Beschreibung)
- Determination of Boundary Conditions for System States Classification in Railway Systems. (Abhishek Alakh, betreut von David Camacho und Sebastian Rapp) (Beschreibung)
- Investigation on clustering mixed traffic zones with individual transport influences related to capacity of urban railbound Transport. (Muhammad Bilal Paracha, betreut von Di Liu, 2015). (Beschreibung)
- Einbeziehung von Bürgerbeteiligung in Bewertungsverfahren von Verkehrsprojekten. (Sarah Maier, betreut von Carlo von Molo, 2015). (Beschreibung)
- Folgen der Urbanisierung auf die Verkehrsnachfrage in den Großstädten aufstrebender Volkswirtschaften. (Ines Becker, betreut von Stefan Tritschler, 2015). (Beschreibung)
- Vergleich der Betriebs-und Verkehrsleistungen von Nahverkehrsbetrieben. (Maria Füldner, betreut von Stefan Tritschler, 2015).
- Impact of Operating Program Heterogeneity on Operation Quality in Railway System. (Xiang Ming, betreut von David Camacho, 2015). (Beschreibung)
2014 und früher
- Optimization of Light Rail Maintenance Activities through the use of State of the Art Machinery. (Viridiana Méndez Vazquez, betreut von David Camacho, 2014).
- Intersection Optimization: Capacity analysis and microscopic traffic flow simulation of scenarios for an urban intersection. (Ahmad Abuhejleh, 2014).
- Analysing a Bus priority Scheme for Coimbatore with a Microscopic traffic flow Simulation. (Jagadessh Karuppusamy, 2014).
- Risk Analysis of Basic Structures in Railway Network Based on Simulation Tool.
(Lei Zhang, betreut von Weiting Zhao, 2014). (Beschreibung) - Sensitivity Analysis of Public Transport Prioritization in Urban Intersections.
(A'kos Burghardt, M.Sc.Gabor Nagy, 2014). - Comparison and Analysis of Different Dispatching Algorithms in Railway Systems. (Kristina Hristoskova, betreut von Xiaojun Li, 2014).
- Effects of rail traffic on the existing track structure. (Izzet Caner Dedeoglu, betreut von Sebastian Rapp, 2014). (Beschreibung)
- Betriebliche und technische Bewertung einer Nutzung der Stuttgarter Gäubahnstrecke für den Stadtbahnverkehr. (Claudia Lorenz, betreut von Stefan Tritschler, 2014).
- Influence of operating program on Bottlenecks in rail traffic. (Luis Pachon, betreut von Xiaojun Li, 2014).
- Alternative Trassenplanung einer Eisenbahnstrecke Oldenburg-Osnabrück.
(Manuel Widmer, betreut von Peter Breuer und Matthias Körner, 2014). - Public Transport Integration and Land Use Planning for Transitional Urban Development, Case of Nairobi. (Paul Mboya Osano, betreut von Peter Breuer, 2013).
- Einwirkung von Witterungsfaktoren auf den bestehenden Bahnkörper in konventioneller Schotterbauweise unter zyklischer Belastung. (Alexandru Magureanu, betreut von Sebastian Rapp, 2013).
- Theorie und Praxis zukunftsfähiger Finanzierungskonzepte im ÖPNV. (Claudia Stölzle, betreut von Aschmann, 2013).
- Machbarkeitsstudie für die Implementierung eines Eisenbahnsystems in der karibischen Region in Kolumbien. (Camilo Alfredo Ardila Pinzon, betreut von Yong Cui, 2013).
- Konzeption und wirtschaftlicher Nutzen eines Containerterminals im Hafen Stuttgart. (Sasa Jovic, betreut von Carlo von Molo, Monika Hertel, 2013).
- Fahrdynamische Modellierung von Schienenfahrzeugen mit hybridem Antrieb. (Panagiotis Terzidis, betreut von Jan Diestel, 2013).
- Terminal Related Capacity of Airports. (Yana Komaritsa, betreut von Do/Ds, 2012).
- Development of a method for estimating intrazonal Travel Times in Transport Models. (Matthew Bediakd Okrah, betreut von Friedrich, 2012).
- Implementation of Small Terminals of Combined Transport in Baden-Württemberg. (Diego Arturo Vargas Mendivil, betreut von Peter Breuer, 2012).
- Untersuchung der Realisierungswürdigkeit eines weiteren Zwischenhaltes auf der Schwäbischen Waldbahn. (Sebastian Rapp, betreut von Monika Hertel, 2012).
- Auswirkungen von Gesetzen und Richtlinien auf die Kosten der Schieneninfrastruktur. (Christian Wiedner, betreut von Stefan Tritschler, 2012).
- Sensitivity Analysis and Calibration of Selected Parameters for Rail-Guided Simulation. (Weiting Zhao, betreut von Yong Cui, 2012).
- The Transformation and Propagation of Hindrance Caused Waiting Time in Railway Simulation. (Nan Cao, betreut von Yong Cui, 2012).
- Individuelle Verkehrsinformation für ÖPNV-Nutzer. (Benjamin Ogaza, betreut von Stefan Tritschler, 2012).
- Auswirkung der Transformation und aktueller Prozesse der Stadtentwicklung auf die Verkehrsstruktur in postsozialistischen Städten. (Sven Ledwoch, betreut von Stefan Tritschler, 2012).
- Risikobewertung für den Erdöltransport in der Malakkastraße. (Huijie Li, betreut von Zifu Chu, 2011).
- Der Dispositionsprozess und das Algorithmus in Eisenbahnbetrieb. ( Jianjian Liang, betreut von Yong Cui, 2011).
- Fluglärmreduzierung – Ausgestaltung, Anpassung und Aufbau eines Fluglärm-Managementsystems. (Marius Hendel, betreut von Theressa Krohn, 2011).
- Mikroskopische Untersuchung und Bewertung der Kapazität und Betriebsqualität des Bahnhofs Ulm Hbf. (Di Liu, betreut von Xiaojun Li, 2011).
- Volkswirtschaftlicher Zusatznutzen der Elektrifizierung von Eisenbahnstrecken in Ergänzung der Standardisierten Bewertung. (Carlo von Molo, betreut von Stefan Tritschler, 2011).
- A Study of Urban Settlements and Mobility Patterns (Learning Lessons for Lahore). (Sadaf Saeed, betreut von Bernd Raubal, 2010).
- Vergleich von privater und öffentlicher Finanzierung bei Infrastrukturinvestitionen im Schienengüterverkehr. (Panagiota Zafiropoulou, betreut von Stefan Tritschler, 2010).
- Modellierung von Fahrgastwechselzeiten bei Betriebssimulationen. (Yuan Su, betreut von Christine Schmidt, 2010).
2024
- Anforderungen an eine Standardisierte Bewertung von Innovationen Im Flughafenbereich am Beispiel von Pre-Conditioned Air (PCA) Anlagen am Flughafen Stuttgart (David Lindner, betreut von Ullrich Martin) (Beschreibung)
- Ermittlung von Ansätzen zur Minimierung möglicher Falsch- und Nichtauslösungen eines Assistenzsystems zur Erhöhung der Sicherheit an Bahnübergängen (Florin Reyher, betreut von Stefan Schmidhäuser) (Beschreibung)
- Das 50/50-Taxi - Idee, Umsetzung, Erfahrungen (Robin Killius, betreut von Stefan Schmidhäuser) (Beschreibung)
2023
-
Definition von Eignungsräumen für Autonome Kleinbusse in der Anschlussmobilität am Beispiel der Regional-Stadtbahn Neckar-Alb vom 13.11.2023 (Robin Ackermann, betreut von Patrick Wernhardt, M.Sc. (VWI Stuttgart GmbH), Fritz Kuch, B.A. (Zweckverband Regional-Stadtbahn Neckar-Alb))(Beschreibung)
- Wechselwirkungen der baulichen Richtlinien von Fernstraßen, Straßenbahnen und Eisenbahnen am Beispiel der Trassierung der Regional-Stadtbahn Neckar-Alb in Reutlingen vom 31.03.2023. (Philipp Mosch, betreut von Patrick Wernhardt)(Beschreibung)
2022
- Vergleich von Methoden zur Analyse des Eisenbahnunfalls am Bahnübergang Oeserstraße (Frankfurt am Main) vom 07.05.2020. (Jonas Patolla, betreut von Alexander Fink)(Beschreibung)
- Analyse und Anwendung von Fördermöglichkeiten zur Stärkung des Zusammenspiels von Siedlungsentwicklung und Verkehrsplanung. (David Endlich, betreut von Patrick Wernhardt und Moritz Biechele)(Beschreibung)
- Strukturierte Analyse des Einsatzes von Graphendatenbanken in aktuellen digitalen Planungs- und Bauprozessen von Verkehrswegen (Anton Ernst, betreut von Vitali Schuk)(Beschreibung)
2021
- Analyse von Ansätzen zur Resilienz in Verkehrssystemen und ihre Implementierung im Schienenverkehr (Hendrik Hammel, betreut von Patrick Wernhardt)(Beschreibung)
- odellierung und Synthese stochastischer vertikaler Gleislagefehler für Zustandsüberwachung, Fehlerdetektion und -isolation (Leon Eberlein, betreut von Héctor Alberto Fernandez Bobadilla)(Beschreibung)
- Zulassungsverfahren für Assistenzsysteme zur Erhöhung der Sicherheit am Bahnübergang (Florian Schulz, betreut von Stefan Schmidhäuser)(Beschreibung)
- „Shared Mobility“ in Vereinen im ländlichen Raum (Sarah Brenner, betreut von Stefan Schmidhäuser)(Beschreibung)
2020
- Weiterentwicklung bestehender Verspätungsindikatoren zur Erhöhung der Vergleichbarkeit bei der Bewertung der Betriebsqualität im spurgeführten Verkehr (Manuel Winkler, betreut von Fabian Hantsch)(Beschreibung)
- Untersuchung der risikobasierten Betriebsqualität am Flughafen Stuttgart (Matthias Schwab, betreut von Markus Tideman)(Beschreibung)
- Entwicklung und Implementierung von Analysemethoden zur Einzelfehlerdetektion in Verbindung mit Deep Learning und Machine Learning (Alexander Pavlovski, betreut von Sebastian Bahamon)(Beschreibung)
- Entwicklung und Implementierung eines Analysetools zur Dimensionierung von Schutzschichten in das vorhandene DCC-Modell (Tobias Schwarz, betreut von Vitali Schuk)(Beschreibung)
- Entwicklung und Implementierung von Analysetools zur Dimensionierung von Entwässe-rungsanlagen am Bahnkörper und zur Aufstellung der Investitionsschätzung von vorgeplanten Eisenbahninfrastrukturen in das vorhandene DCC-Modell (Daniel Koch, betreut von Vitali Schuk)(Beschreibung)
- Konzipieren einer Schaltungslogik für Sensorelemente am Bahnübergang (Carina Vicari, betreut von Stefan Schmidhäuser)(Beschreibung)
- Erstellung eines Modells zur Bestimmung und Optimierung der kundenbezogenen Pünktlichkeit für ein (Teil-)Netz des öffentlichen Verkehrs (Julian Zimmer, betreut von Fabian Hantsch)(Beschreibung)
- Untersuchung der Instandhaltungsstrategie zur Erhaltung der Eisenbahninfrastruktur bei der DB AG (Fatai Johnson, betreut von Vitali Schuk)(Beschreibung)
- Validierung des PULAnFahr-Tools zur Erkennung von typischen Gleisfehlern anhand von gemessenen Vertikalbeschleunigungssignalen im Fahrweg-Fahrzeug-Modell (Nikolaos Vasileiadis, betreut von Sebastian Bahamon)(Beschreibung)
- Analyse dispositionsbezogener Prozesse an Flughäfen und Entwicklung darauf aufbauender Optimierungsstrategien (Janne Schönerstedt, betreut von Markus Tideman)(Beschreibung)
- Vergleichende Betrachtung von Stationshalteprozessen und der dafür anfallenden Zeitbedarfe verschiedener Verkehrsmittel (Nicole Mohr, betreut von Johannes Uhl)(Beschreibung)
- Weiterentwicklung & Verbesserung der Usability einer auf dem (E)DCC-Ansatz basierenden Grafendatenbank und Implementierung von zugehörigen Verwaltungs- und Analysetools (Felix Belz, betreut von Vitali Schuk)(Beschreibung)
- Weiterentwicklung und Implementierung eines Analysetools zum Trassieren von vorhandenen und zu planenden Verkehrswegen in das vorhandene (E)DCC-Modell (Janek Greif, betreut von Vitali Schuk)(Beschreibung)
- Entwicklung eines Verfahrens zur Risikoklassifizierung in der Betriebsplanung im öffentlichen Verkehr (Jonathan Roßmann, betreut von Markus Tideman und Fabian Hantsch)(Beschreibung)
- Robuste Dienstplanung an Flughäfen unter Beachtung der räumlichen Positionen der Ressourcen (Christina Draeger, betreut von Markus Tideman und Fabian Hantsch)(Beschreibung)
- Einbindung einer robusten Ressourcenplanung in Dispositionsverfahren für Betriebsprozesse im öffentlichen Verkehr (Enrico Eggert, betreut von Markus Tideman und Fabian Hantsch)(Beschreibung)
2019
- Auswirkungen aktueller Entwicklungen im Schulwesen auf den öffentlichen Personennahverkehr in Baden-Württemberg (Risto Gunnar Krämer, betreut von Markus Tideman)
- Bahnsteighöhen im Spannungsfeld von Lichtraumprofil und Barrierefreiheit (Marco Grimm, betreut von Carlo von Molo)(Beschreibung)
- Strukturierte Analyse von Konzepten zur Steuerung der passagierbezogenen Abflugprozesse an Flughäfen (Lisa Bressmer, betreut von Markus Tideman)
- Zusammenhang zwischen der Haltezeitcharakteristik und der Betriebsqualität auf einem Streckenabschnitt des spurgeführten Verkehrs (Jonas Steiner, betreut von Johannes Uhl)(Beschreibung)
- Ableitung und Validierung eines wahrscheinlichkeitstheoretischen Ansatzes zur Ermittlung der kundenbezogenen Anschlusspünktlichkeit im öffentlichen Verkehr (Alexander Fink, betreut von Fabian Hantsch)(Beschreibung)
- Entwicklung eines Modells zur Bestimmung und Optimierung der kundenbezogenen Anschlusspünktlichkeit im öffentlichen Verkehr (Jonas Prade, betreut von Fabian Hantsch)(Beschreibung)
- Modellierung der Infrastruktur- und Fahrplandaten einer Eisenbahnmodellanlage im Simulationswerkzeug RailSys und Bewertung des Leistungsverhaltens (Jennifer Planke, betreut von Fabian Hantsch)(Beschreibung)
- Untersuchung der Einflussfaktoren auf die Verteilung der wartenden Fahrgäste über die Längsausdehnung eines Bahnsteigs (Maurice Klose, betreut von Johannes Uhl)(Beschreibung)
- Bestimmung der Charakteristik von punktuellen Instabilitäten anhand von Gleismessdaten (Anastasia Frolenkow, betreut von Sebastian Rapp)(Beschreibung)
- Strukturierte Analyse der Ortsbusverkehre in Klein- und Unterzentren (Manuel Klink, betreut von Markus Tideman)(Beschreibung)
2018
- Ermittlung der Bodenart und der Schichtgrenzen am Bahnkörper in Schotterbauweise anhand von Georadardaten (Moritz Scheffbuch, betreut von Sebastian Rapp) (Beschreibung)
- Detektion von Fehlern am Gleis mittels Frequenzanalyse am Beispiel eines Fahrweg-Fahrzeug-Modells (Ibrahim Aboul Seoud, betreut von Sebastian Rapp) (Beschreibung)
- Vergleichende Analyse von Mitfahrangeboten im deutschen Nahverkehr mit Schwerpunkt auf Baden-Württemberg (Sina Keller, betreut von Markus Tideman) (Beschreibung)
- Fahrzeug-Fahrweg-Modell zur Untersuchung der Vertikalen Gleislage (Paul Schwandt, betreut von Sebastian Rapp) (Beschreibung)
- Sensitivitätsanalyse der analytisch zu berechnenden Verkehrsbelastung aus dem Eisenbahnverkehr nach Knothe (Edin Fetahovic, betreut von Sebastian Rapp) (Beschreibung)
- Spezifizierung und Implementierung der Algorithmen zur Engpassanalyse bei Leistungsuntersuchungen im Eisenbahnbetrieb in die Bewertungssoftware (Matthias Gürtler, betreut von Xiaojun Li) (Beschreibung)
- Ergänzung des Stuttgarter Nachtverkehrsangebotes durch Stadtbahnlinien (Marius Strähle, betreut von Carlo von Molo) (Beschreibung)
2017
- Systematic data compilation of Egyptian ballasted track by the discretization, characterization and categorization model (Dina Mseeha, betreut von Sebastian Rapp) (Beschreibung)
- Ableitung des funktionalen Zusammenhangs zwischen Fahr- und Haltezeitzuschlägen und der Betriebsqualität auf eingleisigen Streckenabschnitten im Schienenpersonennahverkehr (David Glaser, Betreut von Fabian Hantsch) (Beschreibung)
- Einsatz von Hybrid-Antriebsformen auf Nebenbahnstrecken (AT) (Patrick Wernhardt, betreut von Stefan Trischler) (Beschreibung)
- Auswirkung der Aggregierung eines Verkehrsnetzes auf die Qualität der Resultate im Verkehrsmodell (Moritz Biechele, betreut von Viktor Bartels) (Beschreibung)
- Strukturierte Einteilung und Analyse verschiedener Betriebssituationen in Betriebszentralen des ÖPNV (Marco Braun, Betreut von Carlo von Molo) (Beschreibung)
- Ableitung und Bewertung von betrieblichen Maßnahmen zur Verbesserung der Betriebsqualität auf hochbelasteten Abschnitten im Schienenpersonennahverkehr (Steffen Thomma, betreut von Fabian Hantsch) (Beschreibung)
- Zusammenstellung und Bewertung von Anwendungsfällen für das Automatische Flügeln und Kuppeln im Bahnverkehr (Patrick Ginal, betreut von Ullrich Martin) (Beschreibung)
- Entwicklung eines Verfahrensansatzes zur Bestimmung der innerbetrieblichen und kundenbezogenen Pünktlichkeit im Bahnverkehr. (Markus Wickemheisser, betreut von Ullrich Martin) (Beschreibung)
- Strukturiert systematische Analyse von Verfahren zur Bestimmung der betrieblichen und kundenbezogenen Pünktlichkeit im Bahnverkehr. (Kathirnilavann Thavapalan, betreut von Ullrich Martin)
- Modellierung der Infrastruktur- und Fahrplandaten einer Eisenbahnmodellanlage im Simulationswerkzeug OpenTrack und Bewertung der Simulationsergebnisse (Amelie Haidle, betreut von Xiaojun Li) (Beschreibung)
- Kalibrierung der Modellfunktion zur Optimierung von Zeitreserven im Fahrplan bei eisenbahnbe-triebswissenschaftlichen Leistungsuntersuchungen (Jiabao Ding, betreut von Xiaojun Li) (Beschreibung)
- Kosten und Nutzen von Maßnahmen zur Verkürzung der Beförderungszeiten des Busverkehrs im städtischen Raum (Susen Müller, betreut von David Camacho Alcocer) (Beschreibung)
- Detektierung typischer Unstetigkeitsstellen in der gemessenen Längshöhe am Gleis anhand von Rad-Schienen-Kräfte (Janna Latzel, betreut von Sebastian Rapp) (Beschreibung)
- Beurteilung des Bestellzwangs flexibler Verkehrsangebote als Nutzungshemmnis (Patrick Bernhard, betreut von David Camacho Alcocer) (Beschreibung)
- Preisentwicklung von Nahverkehrsfahrzeugen. (Markus Kuhn, betreut von Stefan Tritschler) (Beschreibung)
2016
- Ableitung einer optimalen Linienlänge im Schienenpersonennahverkehr. (Magnus Kizele, betreut von Fabian Hantsch). (Beschreibung)
- Entwicklung von Verkehrsleistung und Angebotsstruktur im ÖPNV in Baden-Württemberg. (Tobias Predel, betreut von Carlo von Molo). (Beschreibung)
- Entwicklung einer temporären Gleissicherung für einen eingleisigen Verbau unter Stadtbahnbetrieb. (Julian Eißner-Rudolph, betreut von Sebastian Rapp). (Beschreibung)
- Fachgerechte Instandhaltung bei punktuellen Instabilitäten am Bahnkörper in konventioneller Schotterbauweise. (Markus Roth, betreut von Sebastian Rapp) (Beschreibung)
- Machbarkeitsstudie Betrieb U 11 mit 120 m Zügen. (Wolfgang Kirchner, betreut von David Camcho)
- Einfluss der Anordnung von Zeitzuschlägen in Fahrplänen auf Betriebsqualität und Ankunftsverspätungen (Ozan Salma, betreut von Xiaojun Li) (Beschreibung)
- Modellierung der Infrastruktur- und Fahrplandaten eines Eisennetzes im Simulationswerkzeug OpenTrack und Systematisierung der Abweichungen von unterschiedlichen Simulationswerkzeugen (Dominik Stanojevic, betreut von Xiaojun Li) (Beschreibung)
- Ermittlung des Zusammenhangs von Fahrzeitzuschlägen und dem Optimalen Leistungsbereich bei Leistungsuntersuchungen im Bahnbetrieb (Daniele Roos, betreut von Xiaojun Li) (Beschreibung)
- Untersuchung der Wirkung von Zeitreserven im Fahrplan auf die Betriebsqualität für große Eisenbahnknoten. (Jens Stegmaier, betreut von Xiaojun Li) (Beschreibung)
- Einfluss der TSI auf die nationalen Normen und Richtlinien im Bahnbau. (Felix Heizler, betreut von Sebastian Rapp) (Beschreibung)
- Modellansatz zur Dimensionierung des Bahnkörpers in Schotterbauweise unter Berücksichtigung der Verkehrsbelastung . (Sozan Khalid, betreut von Sebastian Rapp).
(Beschreibung) - Sensitivitätsanalyse der analytisch zu berechnenden Verkehrsbelastung aus dem Eisenbahnverkehr nach Fryba und Knothe. (Claudio Schmaus, betreut von Sebastian Rapp). (Beschreibung)
2015
- Entwicklung eines Algorithmus zur Erstellung von Zugschwärmen für eine autonome dezentrale Zugdisposition. (Christian Dieterich, betreut von Yong Cui) (Beschreibung)
- Planung eines Regionalbahnhaltes in Gemmrigheim. (Markus Tideman, betreut von Stefan Tritschler) (Beschreibung)
- Klassifizierung auffälliger Messwerte anhand des Hude - Gleismesssystems. (Sascha Benz, betreut von Sebastian Rapp) (Beschreibung)
- Infrastrukturmaßnahmen für eine künftige Nutzung der Stuttgarter Gäubahnstrecke. (Frederic Schmidt, betreut von Stefan Tritschler) (Beschreibung)
- Untersuchung des Einflusses der Bodenkennwerte auf die Gesamtsteifigkeit eines Bahnkörpers in konventioneller Schotterbauweise am Beispiel einer punktuellen Instabilität. (Anastasia Frolenkow, betreut von Sebastian Rapp) (Beschreibung)
- vsl. Planung Stadtbahnverlängerung Stg-Giebel - Weilimdorf (Jageeban Thurairajah, betreut von Carlo von Molo) (Beschreibung)
- Verfahren zur Kalibrierung von Betriebssimulationen im Eisenbahnbetrieb. (Stephan Kerner, betreut von Fabian Hantsch) (Beschreibung)
- Automatische Fahrgastzählsysteme im ÖPNV. (Alexander Wigand, betreut von Stefan Tritschler). (Beschreibung)
- Analyse und Vergleich der aktuellen Angebotssituation von Fernbuslinien und Schienenpersonenfernverkehr insbesondere in Süddeutschland. (Johannes Uhl, betreut von Carlo von Molo, 2015). (Beschreibung)
- Systematisierung der Ursachen für punktuelle Instabilitäten (Schlammstellen) am bestehenden Bahnkörper in konventioneller Schotterbauweise. (Jakob Weber, betreut von Sebastian Rapp, 2015). (Beschreibung)
2014 und früher
- Ermittlung von Schadensfällen am bestehenden Bahnkörper in konventioneller Schotterbauweise.(Vitali Schuk, betreut von Sebastian Rapp, 2015). (Beschreibung)
- Untersuchung der Störungsverteilungen entsprechend dem Mischverkehr am Berliner Platz in Stuttgart. (Bettina Morman, betreut von Di Liu,2014). (Beschreibung)
- Untersuchung einer Möglichkeit zur Umfahrung des Personenbahnhofs Kornwestheim über das Umfahrungsgleis des Rangierbahnhofs. (Hernando Picon, betreut von Peter Breuer, 2014). (Beschreibung)
- Die Entwicklung des Fernbusverkehrs in Deutschland nach der Novellierung des Personenbeförderungsgesetzes. (Peter Schäfer, betreut von Stefan Tritschler, 2014).
- Erhebung von Fluggast-Ankunftsverteilungen am Flughafen Stuttgart.
(Marcel Martin, betreut von Diestel, 2013). - Machbarkeitsstudie zum dreigleisigen Ausbau der Remsbahn zwischen Waiblingen und Schorndorf unter Berücksichtigung eisenbahnbetrieblicher Belange. (Tamara Skara, betreut von Carlo von Molo, 2013). (Beschreibung)
- Erfolgsfaktoren flexibler Bedienformen im ländlichen ÖPNV. (Martina Karbe, betreut von Stefan Tritschler, 2013).
- Fahrpreisentwicklung im öffentlichen Personennahverkehr. (Philippus Heer, betreut von Stefan Tritschler, 2013). (Beschreibung)
- Der Fahrkomfort des Schienenpersonennahverkehrs in der Ressourcentheorie und seine Bedeutung für den Linienerfolg. (Maria Füldner, betreut von Jan Diestel, 2012).
- Technisch-wirtschaftliche Bewertung von Flügelzugkonzepten bei Stadtbahnen der Stuttgarter Straßenbahnen AG. (Alexander Drobny, betreut von Martin Retzmann und Stefan Tritschler, 2012).
2022
- Differenzierung zwischen Assistenz- und Sicherungssystem am Beispiel EBuLa (Nicolas Hirth, betreut von Euiyoul Kim)
- Why-Because-Analyse des Eisenbahnunfalls in Karlsruhe Gbf (15. April 2015) (Thomas Weinmann, betreut von Alexander Fink)
2021
- Sicherung von Bahnübergängen im europäischen Vergleich (Marco Grimm, betreut von Stefan Schmidhäuser)
2020
- Einblick in die Entwicklungsgeschichte von Schienenfahrzeugen und ihrem Einfluss auf das Leistungsverhalten in deutschen Netzwerken (Jonas Steiner, betreut von Laura Martinez)
- Chancen und Herausforderungen der Implementierung von vollautomatisierten Technologien für Öffentlichen Verkehr (Leander Geiger, betreut von Laura Martinez)
- Untersuchung der Beweggründe von Fahrgästen bei der Wahl der Warteposition auf dem Bahnsteig (Christian Fritz, betreut von Johannes Uhl)
2019
- Untersuchung der Unterschiede zwischen S-Bahn- sowie Stadt- und Regionalbahnverkehr hinsichtlich der Einflussfaktoren auf die Verteilung der wartenden Fahrgäste über die Längsausdehnung der Bahnsteige (Maurice Klose, betreut von Johannes Uhl)
- Use of the Rectified Linear Unit (ReLU) as activation function in a recurrent neuronal network (RNN) to predict local instabilities on a scale vehicle-track model (Mo Zhu, betreut von Sebastian Bahamon-Blanco)
- Einfluss des Savitzky-Golay Filters auf Vorhersagemodelle punktueller Instabilitäten in einem Fahrzeug-Fahrwegmodell (Natalie Dudt, betreut von Sebastian Bahamon-Blanco)
- Erstellung von Flugplänen und Flugdurchführungsplänen (Felix Vogt, betreut von Markus Tideman)
- Untersuchung der Einflüsse auf die Sitz- und Stehplatzwahl von Fahrgästen in Fahrzeugen des Schienenpersonennahverkehrs (Xing Li, betreut von Johannes Uhl)
- Untersuchung zur Ankunft von Fahrgästen auf dem Bahnsteig sowie zum Verhalten von Nachzüglern (Markus Kuhn, betreut von Johannes Uhl)
- Sicherungsarten am Bahnübergang und deren Häufigkeit, historische Entwicklung und Prognose (Moritz Scheffbuch, betreut von Stefan Schmidhäuser)
- Prozessanalyse: Analyse und Optimierung des Softwareentwicklungsprozesses in einer Forschungseinrichtung (Matthias Gürtler, Markus Haug, Marco Amann, betreut von Stefan Schmidhäuser)
- Anwendung von numerischen Simulationsmethoden zur Beschreibung der Interaktion Fahrzeug-Fahrweg (Xiaoyue Chen, betreut von Vitali Schuk)
- Einfluss des Gepäckaufkommens der Ein- und Aussteiger auf die Dauer des Fahrgastwechsels im Schienenverkehr (David Glaser, betreut von Johannes Uhl)
- Einfluss der Türbreite sowie der Höhendifferenz zwischen Zug und Bahnsteigkante auf die Dauer des Fahrgastwechsels im Schienenverkehr (Vincent Cancar, betreut von Johannes Uhl)
2018
- Analyse der Auswirkungen von wegfallenden Verkehrsinfrastrukturen aufgrund von Ausnahmeereignissen (Lucas Philippi, betreut von Markus Tideman)
- Analyse der für Fluggäste vorgegebenen Ankunftszeiten an Flughäfen und diesbezüglicher Informationssysteme (Steffen Thomma, betreut von Markus Tideman)
- Maßnahmen zur Optimierung der Fahrgastwechselzeit und Bewertung einer getrennten Türnutzung durch Ein- und Aussteiger zur Beschleunigung des Fahrgastwechsels (Markus Wickemheisser, betreut von Johannes Uhl)
- Türschließ- und Abfertigungsverfahren im spurgeführten Verkehr und ihre Auswirkungen auf die Fahrgastwechsel- und Haltezeit (Patrick Wernhardt, betreut von Johannes Uhl)
- Modellierung der Fahrgastströme zwischen den Stationen öffentlicher Verkehrsmittel sowie des Ankunftsverhaltens von Fahrgästen an Bahnsteigen (Moritz Biechele, betreut von Johannes Uhl)
2017
- Drahtlose Kommunikationssysteme im Schienenverkehr (Zhixin Chen, Betreut von Yong Cui)
- Klassifizierung von nicht infrastrukturgebundenen Angeboten zur Fahrgastinformation (Christian Dieterich, Betreut von Stefan Schmidhäuser)
- Methoden zur Verarbeitung von Beschleunigungssignalen für die Gleislagefehlerdetektion (Yiming Sun, Betreut von Sebastian Rapp)
2016
- Ermittlung und Beschreibung von geeigneten Szenarien für die Betrachtung und Analyse der Disponententätigkeit in Betriebsleitzentralen im Projekt MUSIBEST (Johannes Uhl, Betreut von Carlo von Molo)
- Modellierung des Bahnkörpers (Markus Tideman, Betreut von Sebastian Rapp)
- Maßnahmen zum Erreichen von Barrierefreiheit im ÖPNV (Haltestellenzugang und Aufenthalt) (Jageeban Thurairajah, Betreut von Stefan Schmidhäuser)
- Maßnahmen zum Erreichen von Barrierefreiheit im ÖPNV (Übergang Haltestelle-Fahrzeug und Fahrt) (Wolfgang Kircher, Betreut von Stefan Schmidhäuser)
Ansprechpartner
Stefan Schmidhäuser
Dipl.-Inf.Akademischer Mitarbeiter